zurück

EMS-ZEITUNG

Leserbrief vom 31. Januar 2002

Fehlentwicklung stoppen

Um die heutigen Probleme, die es um Ritalin gibt, richtig zu verstehen, ist es sehr wichtig, die diesbezüglichen Ereignisse in der richtigen Reihenfolge zu betrachten. Ritalin wurde in den fünfziger Jahren u.a. als Appetitzügler bekannt. Viele Jahre später – im Jahre 1987 – wurde die ‚Krankheit‘ ADHD von der American Psychiatric Association (APA) – der Amerikanischen Psychiatrischen Vereinigung – ins Leben gerufen und im Diagnostischen und Statistischen Handbuch der Geisteskrankheiten registriert. Es ist anzumerken, dass es sich hierbei nicht um eine Krankheit im üblichen Sinne – wie etwa eine Grippe – handelt, sondern um eine ‚Krankheit‘, die lediglich auf Meinung beruht.
Bereits ein Jahr nach der Registrierung von ADHD wurde diese ‚Krankheit‘ in den USA bei 500 000 Kindern diagnostiziert, und die Verabreichung von Ritalin nahm Dimensionen an, die bisher als unvorstellbar erschienen. So wurden laut ‚arznei-telegramm‘ vom 4. August 2000 in Deutschland im Jahr 1995 rund 700 000 Tabletten der Medikamente Ritalin und Medikinet abgesetzt.
Im Jahre 1999 stieg der Absatz auf 31 Millionen Tabletten, was eine 40fache Steigerung innerhalb von fünf Jahren ausmacht. Es ist höchste Zeit, diese von der Psychiatrie in Gang gesetzte Fehlentwicklung zu stoppen.

Rainer Pagel
Carolinenhofstraße 8
Barßel

zurück