zurück

FRANKFURTER RUNDSCHAU

Leserbrief vom 27.1.2010

Eingriff in den Kontrollmechanismus

Im Idealfall helfen Arzneimittel einfach dem Menschen in den Situationen, in denen sich der Körper nicht mehr selbst helfen kann. Arzneimittel sind aber auch ein Geschäft, und mit Arzneimitteln lässt sich sehr viel Geld verdienen.

Um die Verabreichung von Arzneimitteln zu beflügeln, sind in letzter Zeit höchst problematische Wege beschritten worden.
So hat sich der Begriff der "erfundenen Krankheiten" inzwischen eingebürgert, die zumindest auch den Begleiteffekt haben, die Taschen der Pharmaindustrie mit Geld zu füllen. Weil dies so ist, ist es unabdingbar, dass es wirklich unabhängige Institute gibt, die Kosten und Nutzen von Arzneimitteln von der Pharmaindustrie unbeeinflusst prüfen. Dass nun offensichtlich in diesen Kontrollmechanismus eingegriffen wird, ist ein Skandal.

Arzneimittelprüfer mit Rückgrat sind deshalb von unglaublichem Wert für die Gesellschaft, weil sie ihren Einfluss geltend machen können, um Fehlentwicklungen zu korrigieren.

Rainer Pagel, Barßel

zurück